[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Burning Crown - Marie Niehoff
|Band 1| Kyss | Erschienen am 15.10.2024 | 448 Seiten | 5 Sterne
Yessa ist wild entschlossen, etwas an den schwierigen politischen Bedingungen zu ändern, welche ihr Land in den Ruin treiben. Zusammen mit ihrer Schwester, einer Drachenwandlerin, hat sie sich in den militärischen Rängen hochgearbeitet, um etwas bewirken zu können. Doch dann stirbt Yessas Schwester bei einem Einsatz und Yessa bleibt nichts anderes übrig, als sich mit dem Drachenwandler Cassim zu verbinden. Doch dieser verfolgt seine ganz eigenen Ziele…
Ich habe diese Geschichte geradezu verschlungen. Durch den lockeren und doch packenden Schreibstil von Marie Niehoff bin ich durch das Buch hindurch geflogen und wollte es nicht zur Seite legen. Das Setting mit dem Militärcamp war interessant und neuartig. Ich habe schnell verstanden, wie die Hierarchie funktioniert und habe genug zum Worldbuilding erfahren, um mich in der Welt schnell wohl zu fühlen. Obwohl in der ersten Hälfte des Buches rein handlungstechnisch nicht sehr viel passiert, wurde es nie langweilig, da dadurch die Möglichkeit geschaffen wurde, die Charaktere besser kennenzulernen. Später gibt es einige actionreiche Szenen, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben. Auch die Sichtwechsel zwischen Cassim und Yessa haben der Geschichte Dynamik verliehen.
Gerade bezüglich der Charaktere fand ich die Tatsache interessant, dass wir hier einen Rollentausch haben. Yessa ist die Captain und steht in der Hierarchie über Cassim, welcher sich ihr fügen muss. Diese Machtverschiebung empfand ich als angenehme Abwechslung, zumal schnell klar wird, dass Yessa verschiedene Seiten hat, welche sie je nach Situation zeigt. Auch Cassims Verhalten konnte ich durchweg nachvollziehen, auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte, dass die beiden offener miteinander reden. Da dies aber weder zum Setting noch den Charakteren gepasst hätte, fand ich ihre gegenseitige Schweigsamkeit komplett authentisch. Ich habe auf jeden Fall mit den beiden mitgefiebert und sie gerne begleitet.
Abschliessend bleibt nur noch zu erwähnen, wie positiv überrascht ich von meinem ersten Buch der Autorin bin. Der Schreibstil war flüssig, die Handlung packend und die Charaktere spannend gezeichnet, so dass ich mich sehr auf den zweiten Band freue und darauf, Yessa und Cassim weiterhin zu begleiten.