Meine Familie liebt Raclette und Käsefondue. Leider sind wir hier nicht sehr kreativ und mir reicht es meist nach einmal. Daher hat mich das Buch hier direkt angesprochen. Schon die Bilder sahen vielversprechend aus, auch wenn mich die Rezepte im ersten Schritt abgeschreckt habe. Ich dachte das nimmt mir die Flexibilität einfach alles auf den Tisch in kleinen Schalen bereit zu stellen und jeden machen zu lassen. Aber schon beim ersten Mal musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Die Rezepte sind super einfach und brauchen nicht viel zusätzlich. Ich konnte gut alles parat machen und ebenfalls auf Teller anrichten, so dass jeder sein Pfännchen damit mischen konnte.
Neben tollen Rezepten für Raclette gibt es weiter hinten auch Rezepte für Beilagen, einfaches Brot, Salate, Dips. Mit kleinen Hinweisen, zu was diese gut passen ist man perfekt vorbereitet. Mein persönliches Highlight waren Spinat mit Gorgonzola und Rindfleisch mit Honigtomaten. Aber auch die anderen Rezepte, wie Pilze mit Koriander , Lamm oder Apfel mit Ziegenkäse werden sicher jetzt regelmässig Platz auf dem Tisch finden.
Der Fondue Teil hat mich nicht so angesprochen, da ich hier keinen Zuspruch der Familie gefunden habe. Hier hätte ich mir mehr Rezepte für Käsemischungen gewünscht und was man damit machen kann. Aber allein für Raclette und Beilagen gibt es von mir 5 Sterne. UNd wer weiss, vielleicht mache ich mal für mich ein Probeessen mit einem Fonduerezept