Meine Meinung
Das Buch hat mich einfach umgehauen. „Fourth Wing – Flammengeküsst“ hat mich von der ersten Seite an gepackt, mitgetragen durch das ganze Buch und mich so einige Höhen und Tiefen mit Violet erleben lassen. Es war ein Höhenflug voller leidenschaftlichen Momenten und atemberaubenden Emotionen.
Die starke und authentische Violet Sorrengail, konnte ich von Anfang an ins Herz schliessen. Ebenso wie ihre beste Freundin die sie an ihrem Einführungstag kennen lernt. ich mochte sehr wie sich Violet im laufe der Geschichte weiterentwickelte. Auch dass sie trotz ihrer vermeintlich schlechten Chancen immer weiter machte, nicht aufgab und schliesslich allen zeigte was in ihr steckt, fand ich sehr beeindruckend. Vor allem auch in Anbetracht all der vielen Mitschüler die um Violets Leben trachteten.
Achtung dieser Absatz enthält möglicherweise Spoiler!
Was ich aber zum Buch noch sagen muss: Es hat mich am Schluss irgendwie an die Divergent-Reihe erinnert. Ich sehe da einige Ähnlichkeiten zueinander wie z.b. dass der weibliche Hauptcharakter einer anderen Ausbildungsgruppe zugeteilt wird als die auf die man vorbereitet war, dann dass sie sich in den Ausbildner verliebt und vor allem aber auch wie das Buch endet. Ich bin mal gespannt wie es in Teil 2 weiter geht. Ob ich da dann auch denke dass es so viele Ähnlichkeiten zur „Divergent-Reihe“ gibt oder nicht.
Stil & Cover
Die Autorin Rebecca Yarros hat eine wundervolle Fantasy-Welt erschaffen, die einfach faszinierend ist und perfekt zu der Geschichte passt. Auch ihr Schreibstil liest sich sehr flüssig, ist gut verständlich und hat auf jeden Fall ein Lob verdient.
Ich habe die Hardcover-Version des Buches und alleine schon der Buchumschlag passt perfekt zur Geschichte. Ich liebe die Schlichtheit und den Mandala-Style. Aber genauso schön finde ich die Bedruckung des Hartkartons und den Buchschnitt.
Charaktere
Es gab viele Nebencharaktere, die aber so vielschichtig und einzigartig waren dass jede Person ihre Rolle hatte die perfekt zu den Stärken und Schwächen jedes einzelnen passten. Dies erschuf die sehr harmonische und besondere Dynamik im Buch, welche man nur lieben kann.
Mir gefällt auch die Loyalität die Violet und ihre Freunde zueinander entwickeln. Eine wichtige Rolle in dem Buch bekommen vor allem ihr ihr Kindheitsfreund Dain und ihre neu gewonnenen Freunde Rihannon und Liam. Aber auch ihr Love Interest Xaden spielt eine wichtige Rolle in Violets Leben.