Ein Buch wie ein Urlaub. An der Seite der Tierärztin Charlotte reisen wir nach Tuga. Dort lernen wir die Insel in ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit kennen. Zusammen mit Charlotte begegnen wir die Bewohner dieser abgelegenen Insel, lernen sie kennen und lieben.
Die Autorin versteht es die Vielfalt der Insel immer weiter auszufalten und zu beschreiben. So ermöglicht sie es mir als Leserin mich zu fühlen, als ob ich selbst am Strand in der Stille stehe oder im Dickicht Schildkröten beobachte. Nebst der Landschaft, nimmt sie uns mit ins Leben der Inselbewohner. Lässt uns an deren Freude, Leid, Neugier und Unverständnis teilnehmen.
So wie wenn man neue Kulturen und Menschen kennenlernt, ist nicht immer alles, wie es auf den ersten Bick scheint. So wird die Spannung gehalten und für Aha-Effekte und Überraschungen gesorgt.
Gespannt warte ich auf den zweiten Teil der Trilogie und bin gespannt, wie es mit den Menschen, deren Beziehungen, den Tieren, im besonderen der Schildkröten, und der Insel im Gesamten weitergeht.