Das Cover ist sehr farbig gestaltet und vermittelt viel Action, das gefällt mir sehr gut. Vor allem der Sturm und Poseidon. Unpassend ist dass die Garnele in der Mitte aussieht, als wenn der Junge Magie wirken könnte und das kann er ja nicht. Auch auf der Buch Innenseite sind Bilder, die richtig cool sind.
Das Buch ist gut geschrieben ohne schwierige Wörter oder lange Sätze
Das Buch wird aufgelockert durch viele Zeichnungen, ab und zu sind auch Comic Elemente enthalten,
Aina und ihr Freund Tapio geraten bei einer Schifffahrt in einen Sturm und stranden auf einer Insel. Dort finden sie eine Schule in der noch andere Kinder sind. Die Kinder haben witzige Fähigkeiten aufgrund derer sie gemeinsam auf eine Schule gehen um diese beherrschen zu lernen. Aina hat ebenfalls besondere Fähigkeiten, sie kann Gegenstände lebendig machen. Dabei erleben sie spannende und verrückte Sachen. Vor allem als Tapio verbotener Weise eine kleine Garnele als Haustier halten will, die sich als gar nicht so klein entpuppt.
Für alle die gerne Comic Abenteuer lesen wie Gregs Tagebuch und Tom Gates und denen Mangas gefallen. Das Buch ist seit langen mal wieder eines, das mein Sohn freiwillig und innerhalb einer Woche gelesen hat.