Whispers – Die Wahrheit wird dich zerstören von Ayla Dade erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von vier Sprechern eingelesen. Dabei verleiht jeder einem der vier Protagonisten seine Stimme. So über nehmen Pia-Rhona Saxe und Léa Mariage die Erzählperspektiven von Deepika und Willow. Die beiden männlichen Protagonisten Jacob und Benedict werden von Louis Friedemann Thiele und Nicolás Artajo eingesprochen. Alle vier zusammen sorgen für ein wunderbares Hörvergnügen. Bis auf Léa Mariage sind mir die Sprecher bekannt und so habe ich mich ganz ohne Hörprobe für diesen Roman entschieden.
Die Geschichte spielt in Boston an der Harvard University, an der die vier Protagonisten studieren. Sie sind Teil der Alpha Phi Omega Studentenverbindung und wohnen im Verbindungshaus. Während Benedict durch ein Stipendium als Quarterback die Möglichkeit hat, an der Universität Jura zu studieren, kommen die anderen aus betuchten Elternhäusern und wurden schon von Geburt an auf Harvard vorbereitet. Allen steht der Sinn nach einer gewissen Portion Nervenkitzel, doch die neueste Challenge der Whipsers App stellt sie auf eine harte Probe.
Whispers ist eine Havard Interne Studentenapp, die den Studierenden Challenges stellt und damit vorgibt ihnen gewisse Sozialpunkte zu verleihen. Ein jeder ist erpicht darauf, möglichst viele Punkte zu ergattern, da es die berufliche Laufbahn scheinbar unmittelbar beeinflusst. So entscheidet sich Willow zu Beginn der Geschichte für eine Challenge, dessen Ausmaß sie vorab nicht fassen kann.
Whispers: „Noch eine Minute: Entscheide jetzt Willow!“
Whispers: „Dir bleiben sieben Stunden ….“
Whispers oder besser gesagt Noctura, die ominöse Figur hinter der App, scheint alles zu sehen und überall mit dabei zu sein. Sehr hart fand ich eine Szene bei Deepika zu Hause. Dort hatte man das Gefühl, Whispers ist direkt mit im Zimmer und kann sehen was die Akteure gerade machen oder besser gesagt eben nicht machen. Die Szene musst du unbedingt hören und du kannst dabei nicht einfach deine Hände vor die Augen halten, wie bei einem Film, denn dein Kopfkino geht unvermittelt weiter. Aber ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen.
Die vier rücken durch die Challenge und den tödlichen Ausgang bei der ersten Aufgabe unweigerlich zusammen. Doch können sie sich gegenseitig trauen? Diese Frage stellen nicht nur die Außenstehenden Ermittler? Ich selbst habe beim Hören die ganze Zeit so meine Zweifel gehabt, dass wirklich alle die Wahrheit sagen. Und so habe ich bis zum Schluss gerätselt, was bei der ersten Aufgabe in der Langdell Hall wohl passiert ist. Abwechselnd erzählen die vier aus der Ich-Perspektive und so kann ich nach und nach hinter jedes Geheimnis schauen, doch entspricht es auch der Wahrheit? Der Untertitel ist hier absolut Programm und so läuft es sukzessive auf ein fulminantes Finale hinaus. Wer kann dem Druck der Challenge standhalten und wer bricht am Ende zusammen. Die Antwort darauf findest du im Buch.
Warst du schon mal in einer Geschichte so sehr verstrickt, dass du nicht mehr wusstest was du glauben sollst? Nein, noch nicht. Hier wirst du deine wahre Herausforderung finden. Ich habe bis zum Schluss gerätselt und gebangt. Zum Einen wollte ich wissen, wer ist für den Tot von Henry verantwortlich und zum Anderen konnte ich mir nicht vorstellen, dass einer der vier wirklich so ein linkes Spiel spielt. Mit dabei ist eine gewisse erotische Spannung innerhalb dieser vierer Gruppe. Ganz nach dem Motto: Stille Wasser sind tief. Freue dich auf eine mitreißende Geschichte, dessen Spannungsbogen bis zum Ende scheinbar zum zerreißen gespannt bleibt und du einfach nicht aufhören kannst. Du musst bis zum Ende durchhalten und einfach immer weiter Hören, egal wie es ausgeht. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und empfehle es gerne jedem weiter, der auf Nervenkitzel in New Adult Romanen steht.