Passiv Geld verdienen - also Geld, das einfach nebenbei zu einem Strömt, (komplett) ohne das man aktiv etwas dafür tun muss - klingt nach einem Traum. Für mich als Person die in der Marketing & Werbebranche arbeitete auch oft wie ein Fiebertaum voller leerer Versprechungen. Das muss es aber nicht sein.
Es gibt einige unterschiedliche Möglichkeiten mit wenig Aufwand, fast nebenbei Geld zu verdienen.
In „Das Passiv-Money-Prinzip“ zeigt Laura Limberg einige davon auf. Es geht zum Beispiel um Print on Demand, Bücher-Schreiben, Immobilien und Aktien.
Das Buch eignet sich vor allem für Menschen die „Passiv Money“ zum ersten Mal hören und einen groben Überblick darüber suchen, was das ist und welche Optionen es gibt. Wer einen ausführlichen Guide mit Tipps sucht, wie man sich selbst so eine Einnahmequelle aufbaut wird enttäuscht. Auf 194 Seiten kann die Autorin auch gar nicht so tief in die Materie einsteigen und jede von ihr genannte Einnahmequelle im Detail erläutern.
Das ist klar, aber auch extrem schade, denn beim lesen fehlen mir an der ein oder anderen Stelle Informationen. Viel ist dann doch eine Spur zu dürftig erläutert.
Was mir gefällt ist die Auflistung nach kurzfristigen oder langfristigen Einahmen / Kosten / Aufwand. So kann man ganz gut abschätzen, worauf man sich einlässt und zu welchem Thema man dann weiter recherchieren möchte — und wer es mit passiven Einnahmequellen ernst meint, auch definitiv muss.
Ein bisschen to much waren mir in dem Context die vielen Seiten mit Mantras und Glaubenssätzen, sowie die Infos was man alles bei ihr erwerben kann. Man merkt beim lesen deutlich das die Autorin eine Coaching-Ausbildung gemacht hat. Ich möchte wissen wie ich passiv Geld einnehmen kann - nicht, dass ich mir im Spiegel täglich vorsagen soll, dass ich es auch verdiene Geld zu verdienen.
Insgesamt war das Buch nicht super toll, in dem Bereich gibt es bessere - aber auch nicht schlecht. Ein guter Überblick eben.
Aus Transparenzgründen: Mir wurde vom Verlag ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt - das beeinflusst jedoch in keiner Weiße meine Bewertung.