Kommissar Tischler, Band 10: Felix Fink wird befördert. Die Beförderung muss feuchtfröhlich gefeiert werden, worauf Hauptkommissar Constantin Tischler zu Fuss nach Hause gehen muss. Am nächsten Tag wird Katja Brendel, Mitarbeiterin einer Sicherheitsfirma, kurz vor Brunngries tot aufgefunden. Sie wurde überfahren – und zwar von Tischlers geliebtem Oldtimer-Jaguar! Kurz darauf ist Tischler suspendiert und der Hauptverdächtige, da bekannt wird, dass er und Brendel sich von früher kennen. Fink übernimmt und leitet seinen ersten Fall…
Erster Eindruck: Unsere Cover-Resi macht jetzt einen auf Security – herrlich!
Dies ist Band 10 einer Reihe, kann aber ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden (es ist jedoch schöner, das Team von Anfang an zu begleiten).
Felix ist ja richtig erwachsen geworden – er scheint mir viel selbstbewusster zu sein als in den vorherigen Bänden. Auf Geheiss des Polizeioberrats Schwenk übernimmt er die Einsatzleitung in diesem Fall. Constantin ist dazu verknurrt, die Füsse stillzuhalten, was ihm selbstverständlich äusserst schwer fällt. Ach, seien wir ehrlich, er kann sich nicht raushalten! Anne, eine frühere Arbeitskollegin aus München, hat von seiner Misere gehört und ist zu seiner Unterstützung angereist. Seiner Freundin Britta, die vorübergehend im Ausland war, hat Constantin nichts vom Tatverdacht gesagt. Und auch nicht, dass er die Brendel von früher her kannte und es keine angenehmen Erinnerungen sind. Es versteht sich von selbst, dass sie es im dümmsten Moment erfährt.
Felix hat mir richtig gut gefallen. Er ist schier über sich hinausgewachsen, denn er gab sogar Schwenk Widerworte! Auch Schwenk hat mich überrascht: Er machte aktiv bei einem Einsatz mit, der erfolgreich verlief – das hätte ich nicht erwartet. Müsste man jetzt die bekannte T-U-F-Methode umbenennen? In T-U-F-U-S-Methode? Nein, das klingt nicht gut *laut lach*.
In Brunngries war einmal mehr einiges los – herrlich! Die Geschichte war spannend und im Nu ausgelesen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich auf die Fortsetzung.