Wunderschöne Geschichte zu einem Toast Himbeermarmelade
Eigentlich ist sie Bibliothekarin, aber als eine Revolte die Bibliothek niederbrennt und den Kaiser stürzt, flüchtet Kiela mit 5 Kisten voll Büchern und ihrem Gehilfen, dem sprechenden Spinnenkraut auf ihre frühere Heimatinsel. Eigentlich will sie dort für sich alleine in ihrem alten Familienhaus leben, merkt aber bald, dass sie auf die Hilfe der anderen Bewohner angewiesen ist. Und vielleicht sind andere Menschen oder gar Freunde gar nicht so schlimm. Und bald werden ein Toast mit Himbeermarmelade zur Lösung von fast allem.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Die überzeugt nicht durch Spannung und Action, viel mehr durch liebevolle Erzählungen, tolle Charaktere und immer wieder einer Prise Humor. Am meisten ist mit Beep ans Herz gewachsen. Aber wer das ist, kann ich an der Stelle nicht verraten.
Ein Buch zum Heimkommen, Freunde finde, Mut haben für sich und seine Überzeugung einzustehen, neues Auszuprobieren, das Gute zu tun, einander zu Helfen und den Glaube an ein bisschen Magie die wir zum Leben brauchen.
Zu Beginn des Hörbuchs hatte ich das Gefühl, es sein ein Kinderbuch. Doch nach und nach habe ich mich von der Stimme mitziehen lassen in das Inselleben, die Magie und den Zauber der Himbeermarmelade. Die Stimme ist angenehm und schön zu hören. Mein persönlicher Liebling in dem Hörbuch ist Beep. Ob das im normalen Buch auch so wäre weiss ich nicht, aber ihn habe ich dank des Hörbuches ins Herz geschlossen.