Xishi besticht durch ihre einzigartige Schönheit. Und genau diese wird ihr zum Verhängnis. Sie soll den feindlichen König um den Finger wickeln und auf die Art und Weise ausspionieren. Dafür wird sie zusammen mit ihrer Freundin, die sich als Hofdame begleiten soll binnen kürzester Zeit in allen Künsten der Adelsdame und Spionin ausgebildet. Doch am Hof sieht sich sich Herausforderungen gegenüber, auf die sie niemand vorbereitet hat.
Das Buch ist kurzweilig, spannen. Es geht um Liebe, Macht Verrat, Vertrauen, Intrigen, Hoffnung und ich weiss nicht wann ich das letzte Mal so viele Tränen vergossen habe beim Lesen eines Buches.
Auffallend ist, dass der Bericht der Zeit von Xishi am Hof auf das Wesentliche beschränkt wird. Während andere Bücher hier den Alltag bis ins Detail beschrieben hätten, liegt der Fokus in diesem Buch nicht darauf. Viel mehr erlebt man die wichtigsten Stationen in ihrem Leben an Hof und der Erfüllung ihres Auftrags. Dennoch gelingt er der Autorin, ein klares Bild der einzelnen Charaktere zu schaffen so dass die Lücken jeder gut selber füllen kann.
Ich muss sagen ich lese nicht viele Geschichten aus dem Land der untergehenden Sonne und war zu Beginn eher skeptisch. Doch die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und das Buch hat mich überzeugt. Der Stil ist einprägsam, die Kapitel übersichtlich gestaltet, die Sprache angenehm, der Inhalt rasant, nie langatmig und bis zum Schluss spannend.
Den Wahrheitsgehalt kann ich leider nicht bewerten. Auf alle Fälle war ich überrascht, vor allem auch über das Ende.
Das BUch ist sicher eines meiner Highlights des Herbstes