Inhalt vgl. Cover (Hörbuch)
Das Cover versetzt mich direkt in Obstanlagen und vor meinem Bild sehe ich mich vom Reschenpass hinunter nach Meran fahren. Die Farben gefallen mir ausserordentlich gut; nicht süss, aber auch nicht zu düster. Passt sehr gut zum Buch. Es gibt sowohl schöne, ungezwungene und frohe Momente wie auch solche die mich bewegen, aufwühlen, hilflos und verständnislos machen und nach denen ich wieder etwas anderes lesen muss.
Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen. Lebendig einerseits und ruhig andererseits, je nach Situation. Nicht sehr bildhaft, wie ich es erwartet hätte. Hat mich jedoch nicht gestört, weil dies mit den Gedanken der Schreibenden wettgemacht wurde (z.B. respektvoll schweigen –> ist das gut oder eher behindernd?, Perlen vergänglicher Perfektion (Apfelblüten) --> ein wunderschönes Bild).
Ich habe mich sehr gut orientieren können, weil die Kapitel immer überschrieben waren, aus welcher Sicht die Autorin schreibt. Das Buch wurde von drei Frauen gelesen. Ich war mir das während des Hörens nicht bewusst; die Stimmen waren zuwenig differenziert.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart und in der Vergangenheit und sie erzählt vom Leben von drei Frauen. Ich habe mich sehr gut in die verschiedenen Situationen hinein versetzen können. Themen, die unsere Grosseltern beschäftigt und ihren Alltag bestimmt haben, sind auch heute noch aktuell. Einfach in einer andern Form. Aber auch heute noch können Traditionen und Gesellschaftsnormen einengen.