Toxic Jobs von Rolf Schmiel ist ein Buch, das sich mit den Herausforderungen und negativen Aspekten der heutigen Arbeitsweilt auseinandersetzt. Der Autor beleuchtet vor allem die Faktoren, die Arbeitsplätze toxisch machen und wie sie sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auf die Arbeitnehmenden auswirken.
Die Hauptthemen, welche behandelt werden sind:
- Definition von toxischen Umständen
- Psychische Belastungen
- Schlechte Führung
- Folgen für die Gesundheit
- Wege aus der Toxizität
- Verantwortung der Unternehmen/Arbeitgebenden
Der Schreibstil von Rolf Schmiel ist prägnant, klar und gut verständlich. Er verwendet seine direkte und zugängliche Sprache, die auch für Lesende ohne psychologische und/oder betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse leicht nachvollziehbar ist. Der Autor nutzt viele Praxisbeispiele, um seine Thesen zu veranschaulichen. Der gewählte Stil ist eher journalistisch als wissenschaftlich.
Die Diskussion bleibt eher oberflächlich. Wenn man sich schon länger mit diesen Themen beschäftigt finden sich im Buch nicht viele neue Erkenntnisse. Die Thesen sind wissenschaftlich wenig belegt und ich hätte mir eine stärkere Untermauerung durch Studien gewünscht. Das Buch eignet sich gut, um sich einen Überblick über diese Themen zu verschaffen.