Das Cover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet. Auf einem Sandweg läuft eine Frau mit schnellen Schritten durch einen Park. Auf dem Rasen sitzt ein Mann und stützt sich mit den Händen ab. In seiner Blickrichtung kann man zwischen den Bäumen ein größeres Gebäude entdecken. Über der ganzen Szene hängt ein Ast mit bunten Blättern, was daraufhin deutet, dass die Geschichte im Herbst spielt.
Marathon ins Liebesglück von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der vorletzter Band der zehnteiligen Sweet Valentine Reihe. Hier dürfen wir Leah Foster und Jayden Morin näher kennenlernen. Beiden bin ich im achten Band schon begegnet und hatte so eine Ahnung wie es weitergehen könnte. An dieser Stelle rate ich dir auf jeden Fall das achte Buch vorher zu lesen, denn die beiden Liebesgeschichten sind für mich sehr nah miteinander verwoben. Diese Geschichte startet direkt an einem Punkt am Ende von Band acht. Ich habe beide Bücher direkt hintereinander weg gelesen und so ging ich ganz einfach von einer schönen Liebesgeschichte zur nächsten.
Noch kurz ein wenig zu den Protagonisten, die beide als Ich-Erzähler auftreten. Leah trainiert für den New York City Marathon und ist damit fast täglich irgendwo am See laufen. Mit ihren 22 Jahren ist sie noch auf der Suche nach Unabhängigkeit und Freiheit. Dementsprechend steht ein Partner fürs Leben bei ihr an absolut letzter Stelle. Wenn da nicht Jayden wäre, der mit seinen 30 Jahren natürlich viel zu alt ist. Er trägt eine dunkle Vergangenheit mit sich rum und sucht einen Weg mit seinem Trauma umzugehen. Was sich genau dahinter verbirgt und ob er es schafft sich seine Dämonen zu stellen erfährst du beim Lesen.
Für mich war es der bisher beste Band der Reihe. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und konnte es gar nicht wieder zur Seite legen. Dank der Danksagung der Autorin im Buch weiß ich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Ihr Ehemann teilt meine Ansicht dazu, denn der hat auch ganz fleißig jeden Liebesroman gelesen. Gelungen finde ich die Auseinandersetzung von Jayden mit seinem Trauma und wie Leah auf seine nächtlichen Träume reagiert. Ich kann das sehr gut nachempfinden.
Übrigens kommt die Rentnergang auch in diesem Band nicht zu kurz. Und haut entsprechend sehr unterhaltsame Sätze raus. Meinen liebsten Ausspruch von Ernestine habe ich hier für dich.
[Jayden] „Ihr seht, an mir werdet ihr euch die Zähne ausbeißen.“ Ernestine kichert. „Mach dir mal um unsere Zähne keine sorgen, Die sind austauschbar.“
An dieser Stelle habe ich sehr laut gelacht und mich auf die drei alten bei Kyle im Café gefreut.
Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte mit traumatischen Aspekten? Dann bist du hier genau richtig. Begleite Leah auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben und zu der Erkenntnis, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen muss und dass Wünsche sich im laufe des Lebens ändern können. Begleite Jayden auf seinem Weg und freue dich immer wieder wenn die Protagonistinnen aus Band acht bei ihren Geschwistern auftauchen. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und lege es dir ganz einfach ans Herz.