[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu One Dark Window: Die Schatten zwischen uns - Rachel Gillig
Band #1| LYX| Erschienen am 28.06.24 | 496 Seiten
꧁Inhaltsangabe꧂
Halte dich fern vom Nebel von Blunder. Halte dich fern, denn die Magie wird dich zerstören…
Schon von klein auf lernen die Bürgerinnen und Bürger von Blunder den Nebel zu fürchten. Wer ihm zum Opfer fällt, wird unberechenbar und von der königlichen Garde vernichtet. Doch Elspeth Spindel ist es gelungen geheim zu halten, dass sie vom Nebel infiziert wurde. Und auch, dass fortan ein düsteres Wesen in ihrem Kopf haust. Doch als der Hauptmann der königlichen Streiter ihren Weg kreuzt, sieht sich Elspeth dazu gezwungen, ihm zu helfen, um ihr Geheimnis zu wahren. Ravyn Jew will den Fluch des Nebels brechen und muss dafür ein magisches Kartenset vervollständigen. Doch was passiert, wenn plötzlich Gefühle zwischen den beiden aufblühen?
꧁Handlung꧂
Die Geschichte ist von Anfang an vor allem eines: düster. Obwohl sie dadurch wohl besser in den Herbst, anstatt den strahlenden Sommer gepasst hätte, habe ich die Geschichte dennoch sehr genossen. Es dauert einen Moment, bis man sich in der Welt von Blunder zurechtfindet. Dies liegt auch daran, dass wir es hier mit magischen Karten, Titeln und einer Sagenwelt zu tun bekommen, welche ich vorher noch nie so gelesen habe. Dies hat mich ungemein fasziniert. Es hat mich ein kleines bisschen an die späteren Bände der Carval Reihe von Stephanie Garber erinnert, welche mir ebenfalls sehr zugesagt haben.
Nach und nach konnte ich jedoch in die Welt eintauchen und habe gespannt verfolgt, wie sich Elspeths Geschichte entwickelt hat. Einige Twists habe ich kommen sehen, andere hingegen gar nicht. Das Ende liess mich mit vielen Fragezeichen und dem brennenden Verlangen zurück, direkt zu Band 2 zu greifen!
꧁Charaktere꧂
Elspeth ist eine charakterstarke Prota, welche durchgehend innere Kämpfe ausfechten muss. Sie ist auch sehr vorsichtig und lässt sich nicht in die Karten schauen. Dies habe ich als sehr authentisch und stimmig empfunden, auch im weiteren Verlauf des Buches. Die Gefühle zwischen ihr und Ravyn hatten eine wunderbare Tiefe, die mich mitgerissen hat. Nach und nach konnte ich beobachten, wie die beiden immer mehr für einander zu empfingen begannen und ich habe geliebt, wie authentisch es sich angefühlt hat. Aber auch gewisse Nebencharaktere haben es mir angetan und ich freue mich darauf, ihnen im 2. Band wieder zu begegnen. Abgesehen davon, dass eine gewisse Entscheidung der Prota mich etwas genervt hat, hatte ich durchweg viel Empathie für das Verhalten der Charaktere.
꧁Fazit꧂
Alles in allem hat Rachel Gillig hier einen wunderbar magischen und fesselnden Reihenauftakt geschaffen, der mich mitreissen konnte. Ich habe den Weltenaufbau und die düstere Atmosphäre sehr geliebt und auch an den einen oder anderen Charakter mein Herz verloren. Das Ende war… hart. Ich kann es nicht erwarten den 2. Band in die Hände zu bekommen!