Zwei Seiten - Schwarz und Weiss. Zweiunddreissig Schachfiguren und eine weitere, die das ganze Spiel ändern wird!
Alice wird mitten in einen alten Fluch gezogen, in dem sie sich für eine der Seiten entscheiden muss. Während sich die Schachfiguren, die aus echten Menschen bestehen, gegenseitig bekämpfen, wird sie immer mehr in einen Strudel aus Intrigen, Magie und Geheimnisse reingezogen. Sie soll diejenige sein, die den ewigen Kampf zwischen Schwarz und Weiss beenden muss. Doch wird sie es schaffen? Oder wird sie am Ende selbst ein Opfer des Fluches?
Meinung
“Night of Crowns” hat ein besonders schönes und ansprechendes Cover. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wodurch einem das Lesen einfach fällt. Das Buch ist mit Spannung und witzigen Szenen gefüllt, wobei mir vor allem die sprechende Katze ans Herz gewachsen ist!
Ansonsten mag ich die Geschichte sehr, auch wenn mir die Hauptprotagonistin manchmal etwas naiv rübergekommen ist. Die Idee, dass man Schach in eine solch mysteriöse und magische Geschichte verpacken kann, habe ich zuvor noch nie gesehen. Anfangs habe ich auch etwas daran gezweifelt und wusste nicht, wie man die Züge und Fähigkeiten der jeweiligen Figuren umsetzen kann. Doch am Ende war ich sehr überrascht und freue mich auf das kommende Schachmatt…