Das tolle Cover hat uns direkt angesprochen und passt perfekt zur magischen und fantasievollen Geschichte. In einer Welt ohne Bücher, mit strengen Regeln und Überwachung, kennen die Kinder keine Geschichten oder tollen Bücher. Eines Tages entdecken sie eine versteckte Bibliothek in einem verwilderten Garten. Dort treffen sie auf gefährliche Bücher und kleine Wesen mit leuchtenden Augen, die die Bücher beschützen. Genau zur richtigen Zeit, denn die Bücher leiden an einer gefährlichen Bleichkrankheit und das Orakel hat vorausgesagt, dass Kinder ihnen helfen werden.
Das Buch lässt sich superschnell und flüssig lesen, und die verschiedenen Rollen eignen sich auch toll zum Vorlesen. Die unterschiedlichen Charaktere gefallen uns sehr gut, jeder von uns hat einen Lieblingsbuk. Die kleine Rebella, die Rebellin unter den Buks, Attila, der Hüter der Geschichten über Eroberungen und Feldzüge, und die Queen, die mit ersten Gedächtnisausfällen zu kämpfen hat und diese kompensieren muss.
Die neugierigen Kinder wirken total authentisch und ihr Zusammenspiel gefällt uns sehr. Das Buch ist abenteuerlich, spannend, interessant, originell, ein bisschen düster, lustig und kreativ – ein rundum gelungenes Kinder- und Jugendbuch. Der erste Band endet mit einem Cliffhanger, und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil.