Von “don’t judge a book by its cover” kann hier definitiv keine Rede sein. Denn der magische Roman von TJ Klune fühlt sich genauso an wie das Cover aussieht, bezaubernd schön und wohlig warm.
Linus Baker arbeitet in der Sonderabteilung des Jugendamtes und überprüft die Lebenssituationen von Jugendlichen, um danach einen Bericht zu verfassen und eine Beurteilung abzugeben. Sein Alltag ist grau, von Routine und Eintönigkeit geprägt. Doch dann soll er das Waisenhaus von Mr. Parnassus überprüfen. Dies befindet sich auf einer einsamen Insel und die Kinder dort sind sehr speziell.
Wunderbar wie TJ Klune den Protagonisten Linus darstellt. Von einem langweiligen Beamten zu einer Person, die sich kümmert, mitfühlend ist und sich sogar verliebt. Sein ganzes Leben wird auf der Insel auf den Kopf gestellt, und von grauem Alltag ist bald nichts mehr zu sehen. Es ist eine Geschichte über das Anderssein, des sich Verliebens, eine Geschichte über Freundschaft und Familie, die man sich selbst ausgesucht hat.
Kommen Sie mit Linus auf die Insel zu Mr. Parnassus und lassen sie sich verzaubern.