Die Zwillinge Ves und Ella streiten sich viel. Wo ist ihre Verbundenheit von früher? Ein merkwürdiger Zwischenfall sorgt dafür, dass sie an die Silva Akademie müssen – das ist eine Schule, an der die Magie der Bäume gelehrt wird. Warum müssen sie jetzt in diese Schule, wo sie niemanden kennen? Und warum sprechen die anderen immer von Essenzen? Aber am schlimmsten: Wieso hören die Zwillinge ein Stimme in ihrem Kopf, die um Hilfe ruft?
Erster Eindruck: Ein schönes Hardcover mit matten und glänzenden Elementen, schwarz-weisse Illustrationen sowie ein Übersichtsplan der Silva Akademie im Innern des Buches – gefällt mir.
Die Zwillinge haben sich nicht viel zu sagen: Ves gehört zu den Coolen, der auch Anführer seiner Gang ist, Ella zu den Aussenseitern, dabei möchte sie so gerne Freunde haben. Aber an der Silva Akademie ist es plötzlich anders. Ella hat sich schon immer in der Natur wohlgefühlt, aber hier fühlt sie sich zum ersten Mal angenommen, wie sie ist. Und: Sie findet gleich Freunde! Die Schule gefällt ihr sehr und sie hofft, für immer hier bleiben zu können. Ves sieht das ganz anders: Er mag die Natur auch, aber hier kennt er niemanden und es scheint auch niemand daran interessiert zu sein, ihn kennenzulernen. Das Gefühl, nicht dazuzugehören, ist ihm fremd und zum ersten Mal kann er nachvollziehen, wie sich seine Schwester fühlt, wenn seine Jungs sie ausschliessen. Aber das würde er natürlich niemals zugeben.
Die Silva Akademie ist eine ganz besondere Schule mit aussergewöhnlichen Lehrpersonen und Schulfächern. Die Kinder, die hier zur Schule gehen, gehören zu den Talissa. Ella und Ves wollen herausfinden, was es mit der Stimme auf sich hat, die um Hilfe ruft. Warum können nur sie beide diese hören? Mit Hilfe ihrer neuen Freunde wollen sie das Rätsel lösen.
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren ausgeschrieben. Aus meiner Sicht hat es dafür sehr viel Text und zu wenig Illustrationen. Fantasy, Magie, Märchen, Natur, Zwillinge, Freundschaft – von allem ein bisschen. Wer sich gerne verzaubern lässt, liegt mit diesem Buch richtig.