Minerva „Minnie“ Maus ist ganz und gar genial – und ganz offensichtlich sehr bescheiden (*laut lach*)! Bei einem Schulwettbewerb, bei dem die Schule grüner gemacht werden soll, will sie unbedingt gewinnen, damit alle sehen, wie clever sie ist. Ihre ersten Ideen: fleischfressende Pflanzen in der Cafeteria, die die Essensreste beseitigen; echte Spinnen helfen, Prüfungsangst zu nehmen; ein Dynamo am Fahrrad treibt elektrische Geräte an. Nicht jedes Projekt ist gleichermassen erfolgreich. (Für Kinder ab 8 Jahren)
Erster Eindruck: Ein Hardcover, durchgehend farbig illustriert mit sehr vielen Details – gefällt mir sehr gut.
Ich bin ein grosser Disney-Fan und insbesondere von Minnie und Co. Dass nun Minnie hier die Hauptrolle hat, gefällt mir natürlich sehr gut. Minnie, pardon Minerva, ist ein aufgewecktes, intelligentes und kreatives Mädchen, das mit ihren Mitteln die Welt ein bisschen besser machen will. Auch bei Disney geht alles mit der Zeit, somit gibt es eben auch Laptops und es wird von „Livestreams“ gesprochen – das hat mir sehr gefallen.
Weiter fand ich es sehr schön, die Freundschaft von Minerva, Daisy und Klarabella zu beobachten. Zusammen verfeinern sie den neusten Geniestreich von Minerva. Und, egal wie der Wettbewerb ausgeht, am Ende gibt es Pizza! „Wenn wir gewinnen – Siegerpizza. Wenn wir verlieren – Trostpizza.“
Der rundum gelungene Comic thematisiert Kreativität, Umweltschutz, Freundschaft, Gewinnen und Verlieren – von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne.