Costa Rica ist schon lange eine Wunschdestination von mir, insbesondere wegen der Fauna. Dieses Buch lieferte mir sehr viele Informationen über die Meeresschildkröten und fühle mich bestes vorbereitet, wenn mir bei meiner Reise nächstes Jahr auf einem Ausflug eine begegnen sollte. Natürlich hoffe ich jetzt umso mehr, dass der geplante Ausflug im Einklang mit der Natur sein wird.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, obwohl viele Informationen reingepackt sind. Aufgebaut ist es wirklich als Reise mit den Meeresschildkröten, vom Schlüpfen, bis sie Jahre später zurück kehren um selber Eier abzulegen.
Am Schluss hat sie noch 2 Kapitel angehängt, die mehr ihre Situation als Frau in der männlich dominierten Wissenschaft und in einem Land, dass noch eine traditionellere Rollenverteilung propagiert, beschreibt. Und rührt natürlich auch die Werbetrommel für den Naturschutz und für neue Biologen. Ich verstehe, warum sie das Bedürfnis hat, die Schwierigkeiten, die sie als Frau hatte auch zu erzählen, und finde es traurig, dass es immer noch nötig ist, dass wir Frauen uns rechtfertigen, trotzdem gefielen mir die Kapitel über die Schildkröten deutlich besser.