Ein tragendes Gerüst aus 5 Säulen bestehend:
- Klein anfangen
- Loslassen lernen
- Harmonie und Nachhaltigkeit leben
- Die Freude an kleinen Dingen entdecken
- Im Hier und Jetzt sein = Achtsamkeit
Ikigai = Begriff, der die Freuden und den Sinn des Lebens beschreibt. Durchdrungen von der Freude an der Vielfalt des Lebens. In einer Welt, in der es vor allem unser Erfolg ist, der unseren Wert und unser eigenes Selbstwertgefühl bestimmt, stehen viele Menschen unter unnötigem Druck. Wie kann ein Individuum mit einzigartiger Persönlichkeit mithilfe von ikigai Nachhaltigkeit im eigenen Leben verwirklichen - in einer Welt, die immer versessener auf Innovation ist? Der Schlüssel liegt eindeutig in der Harmonie. Ikigai ist Denken im kleinen Massstab, geduldig, irdisch und weitsichtig.
Es ist interessant, dass die Neigung des Ichs Hand in Hand mit der Wertschätzung für die Gegenwart geht, im Einklang mit der Philosophie der Achtsamkeit. Das Loslassen ist eng verbunden mit dem Im-Hier-und-jetzt-sein. Schliesslich ist der moderne Begriff der Achtsamkeit aus den Traditionen der buddhistischen Meditation geboren.
Die mit ikigai verbundenen Werte, werden dazu inspirieren Neues im leben auszuprobieren. Im Leben brauche wird Evolution, nicht Revolution. Letztendlich dürfte das grösste Geheimnis des ikigai darin bestehen, sich selbst zu akzeptieren - egal mit welchen Eigenschaften man zufällig geboren wurde. Es gibt nicht den einen Weg, sich durch den Dschungel des eigenen Ichs zu “kämpfen”.
Ich habe den Begriff für meine Lebenseinstellung endlich gefunden!
Der Autor schreibt nachvollziehbar und unkompliziert. Man merkt, dass er selbst einige Jahre in Japan gelebt hat und sich mit der Kultur auskennt. Er geht aber auch kritisch mit der japanischen Kultur in Austausch und preist nicht alles himmelhoch-jauchzend and. Trotzdem ist das Buch gelungen und würde bestimmt so manches Problem auf dieser Welt lösen oder zumindest vereinfachen.