Aelin Galathynius ist in ihre Heimat zurückgekehrt. Ihr wird jedoch der rechtmässige Thron verwehrt. Um ausserdem gegen den dunklen Valg-König Erawan kämpfen zu können, muss Aelin in die Vergangenheit der Assassinin Celaena Sardothien abtauchen und alte Feinde zu Verbündeten gewinnen. Was ist sie bereit zu opfern, um die Welt zu retten?
Dieses Buch ist der fünfte Band der «Throne of Glass»-Reihe. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte anfängt zu ziehen. Aber dann geschah wieder eine Wendung, die alles spannend hielt. Auch sind andere Charaktere, wie die Hexe Manon oder Elide mit Lorcan, mehr in den Vordergrund gerutscht, was die ganze Truppe um Aelin bunt und gefährlich macht. Dazu entstehen Freundschaften und sich anbahnende Liebschaften, die allem noch weitere Würze verleiht. Das Ende bietet auch wieder so viele Wendungen, dass ich das Lesen von Band 6 kaum erwarten kann.
Mein Fazit: Aelin wächst wieder über sich hinaus und bietet ein Feuerwerk an Kampfgeist, Mut und Willen. Auch dieser Band war toll. 5 Sterne.