Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Am Anfang hatte ich sehr Mühe in die Geschichte hineinzufinden. Ich habe dann den Glossar als erstes gelesenen, damit ich eine Überblick und Infos zu den verschiedenen Orten und Völkern bekam. Je länger ich gelesen habe umso mehr habe ich in die Geschichte gefunden. Am Schluss fand ich sie ziemlich spannend, aber das Ende war entäuschend für mich, da es sehr offen ist und einem fast “zwingt” dazu weitere Bücher zu lesen. Ob ich die nächsten Bände lese oder nicht kann ich noch nicht sagen.
Gut gefallen hat mir die sehr lebhafte und bildliche Beschreibung von allen Orten und Situationen im Buch. Man kann sich alles super vorstellen fast wie im Film. Das war wirklich gut, weil die Welt in der das ganze spielt sehr speziell und Fantasievoll ist und man eine gute Beschreibung braucht um sich das vorstellen zu können.
Alles in allem ein Buch für solche die Fantasy lieben und gerne in solche Geschichten eintauchen und sich gut darauf konzentrieren können. Es ist kein Buch das man so eben nebenbei lesen kann, man muss den Kopf bei der Sache haben.