Das Cover zeigt den kleinen Ruby im Vordergrund und (wahrscheinlich) das Spalentor im Hintergrund. Den Himmel zieren kleine Wolken, doch das Wetter sieht trotzdem gut aus.
Die Geschichte ist mit schönen und einzigartigen Illustrationen geschmückt und verleiht dem Text somit noch mehr Gewichtung. Der Standort der Geschichte spielt in Basel. Ruby lernt die Stadt kennen und der Leser auch ein wenig.
Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und bietet den jungen Zuhörern eine spannende und herzergreifende Zeit. Es eignet sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte oder für eine Geschichte zwischendurch.
Zwar bin ich schon erwachsen, aber mir hat die Geschichte ebenfalls sehr gefallen. Wie sehr hoffte ich während dem Lesen, dass Ruby ein Zuhause für immer finden wird. Wie sehr hoffte ich, dass er dieses Zuhause bei Anna und Annas Mutter bekommen würde.
Das Buch habe ich mir zwei Mal gekauft. Das Erste habe ich im Online-Shop direkt bestellt, als ich wusste, dass es veröffentlicht wurde. Das Zweite habe ich in Basel im Orell Füssli signiert gekauft. Denn wenn ich eins bin, dann ein grosser Fan von Philipp Probst’s Büchern. Und wenn ich die Gelegenheit habe, signierte Bücher von ihm zu bekommen, dann renne ich förmlich in den Laden!