“Stolz und Vorurteil” von Jane Austen und Claudia Kühn ist ein Graphic Novel, die den Klassiker von Jane Austen auf eine moderne Weise zum Leben erweckt. Die Graphic Novel wurde von Tara Spruit illustriert.
Als Liebhaberin von Jane Austen-Werken war ich voller Begeisterung “Stolz und Vorurteil” in ein anderer Form als Graphic Novel zu lesen. Ich habe mir vorgestellt, ob die Umsetzung wohl erfolgreich gelungen ist. Ehrlich gesagt, hatte ich bei diesem Graphic Novel gemischte Gefühle - positiv und negativ. Die Zeichnungen sprachen mich nicht unbedingt an und die Darstellung der Charaktere war verwirrend. Beispielsweise habe ich festgestellt, dass die Haarfarbe von Jane einmal blond und dann mal braun ist, oder umgekehrt. Und bei einer Stelle sahen Jane und Lizzy so identisch aus, sodass man sie nicht unterscheiden konnte. Auch Mr. Darcy war plötzlich wie ein anderer Mann gleich dargestellt… Besonders für Neueinsteiger, also diejenigen die diesen Klassiker nicht kennen, könnte es durchaus schwierig sein, die verschiedenen Figuren auseinanderzuhalten. Ein Personenverzeichnis oder detailliertere Zeichnungen hätten hier sicherlich geholfen.
Trotzdem konnte ich, dank meiner Vertrautheit mit der Handlung, die Dialoge gut nachvollziehen. Allerdings war die verbundene Schrift in den Briefen schwer zu entziffern, was mich persönlich sehr gestört hat…
Insgesamt empfehle ich diese Graphic Novel nur dienjenigen, die bereits den Original-Klassiker von Jane Austen kennen und mit dem Buch vertraut sind. Für Neulinge könnte es schwierig sein, mit dieser Geschichte klarzukommen. Aus diesem Grund sehe ich dieses Graphic Novel als eine schöne Ergänzung, ist jedoch kein Must-Have! Daher vergebe ich dem Werk 3 von 5 Punkten. 📚❤️