Eigentlich bin ich ja grosser Jo Nesbo-Fan. Ich weiss nicht, ob sich mein Lesegeschmack in der letzten Zeit verändert hat: Aber “Ihr Königreich” hat mich lange nicht so gefesselt wie zum Beispiel die Harry Hole-Reihe. Also versteht mich nicht falsch, das Buch ist auf jeden Fall spannend und lesenswert, aber eben…
Hier noch ein kleiner Einblick in die Handlung: Es geht um zwei Brüder: Carl, der “Sunnyboy” kehrt irgendwann dem Heimatkaff den Rücken. Roy, der zurückgezogene Typ verlasst das Dorf nie. Eines Tages kehrt Carl zusammen mit Shannon, seiner Ehefrau, zurück auf den abgelegenen Hof in den norwegischen Bergen. Mit im Gepäck eine gewinnbringende Idee: Ein Hotelprojekt, das dem Ort wieder zur Blüte verhelfen soll. Nach und nach kommen aber so einige dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit der Brüder zum Vorschein. Auch der Hotelbau verläuft überhaupt nicht nach Plan und drastische Massnahmen sind nötig…
Vor allem der Anfang war für mich etwas langatmig. Man erfährt viel über die Umstände des Dorfes, der Brüder und der Dorfgemeinschaft. Und ja, das ist irgendwie für den weiteren Verlauf wichtig. So ab der Mitte des Buches wird es dann spannender, weil es einfach viele offene Fragen gibt: Können sie das Projekt noch retten? Spielt Carl ein falsches Spiel? Wird die Polizei hinter die Geheimnisse der Brüder kommen? Wie weit wird Roy gehen, um seine Familie zu schützen?
Mein Gesamturteil: zwar nicht mein Krimihighlight, aber trotzdem ein netter Zeitvertreib!