In QualityLand läuft alles rund. Arbeit, Liebesleben, Freizeit sind von Algorithmen optimiert.
Früher Maschinentherapeut und heute Maschinenverschrotter Martin Arbeitloser (In QualityLand tragen die Männer den Beruf des Vaters und die Frauen den Beruf der Mutter als Nachnamen) hat immer mehr das Gefühl das in seinem Leben nicht alles so läuft wie es sollte. Wenn alles so perfekt ist, Weshalb gibt es dann Drohnen die unter Flugangst leiden? Oder den Kampfroboter Micky mit posttraumatischer Belastungsstörung der immer nur sagen kann: Kaaapuuuttt
Der Leser muss sich mit Fragen auseinandersetzen wie z.b.weshalb werden die Menschen immer mehr zu Maschinen und die Maschinen immer menschlicher?
Ein Roman voller Witz und bitter böser Zukunftssatire. Habe selten so gelacht, und dennoch hat mich das Buch auch zum nachdenken gebracht. Eine Zukunft wie diese währe grauenhaft, trotzdem bringt Marc Uwe Kling einige traurige Wahrheiten mit ein, die so absolut realistisch sind.
Übrigens, noch mehr Spass als Marc Uwe Klings QualityLand zu lesen, macht es wenn man sein Hörbuch hört. Er liest das so gut und so lebendig, einfach unbeschreiblich. Und natürlich darf auch das Känguru in dieses Geschichte nicht fehlen. Aber mehr möchte ich nicht verraten.