Habe mich sehr gefreut, dass ich für diese Leserunde auserwählt wurde, da ich noch nie einen koreanischen Roman gelesen hatte und dann noch mein Lieblingsgenre Fantasy.
Für diesen Roman musst du all deine Aufmerksamkeit hergeben, wenn du das machst, lohnt es sich auf jeden Fall.
Der Auftakt in diese Reihe erzählt die Grundgeschichte, der Völker, der Wesen, der Geheimnisse und der Anfang ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da man keine Kapitelunterscheidungen hat sondern von dem einen Punkt zum anderen springen kann pro Absatz.
Auch sind es nicht die Standardwesen, die wir uns gewohnt sind von all den anderen Fantasy Romanen, was ich umso erfrischender fand, wenn auch schwierig für die Vorstellungskraft, aber ich liebe Herausforderungen.
Die Völkererklärungen sind auf jeden Fall hier sehr hilfreich und auch einige Phanatasiewörter muss man am anfang nachschlagen, aber ansonsten ist dieser Roman auch eine interessanter Einstieg, in eine ganz neue Welt, mit Fremden die Freunde werden, tolle Charakter und natürlich sind wir jetzt gespannt wie es weitergeht und ob das eine oder andere Geheimnis in den nächsten Bänder aufgelöst wird.
Ich würde dieses Buch nicht für Fantasy Anfänger oder für Leser die nicht anspruchsvolle Lesen mögen empfehlen. Als Schnellleser musste ich auch das Tempro drosseln, da hier oft jedes Wort zählt und komplexe Sätze im Roman zu finden sind.