“Malou Löwenberg ist Kommissarin beim Morddezernat und ein Findelkind. Als sie Dario kennenlernt, ist sie von seiner Geschichte fasziniert: Darios Mutter verschwand an seinem fünften Geburtstag spurlos. Obwohl alles dagegenspricht, glaubt er, dass seine Mutter noch lebt. An ihre eigene Geschichte erinnert, beginnt Malou zu ermitteln. Sie stößt auf immer mehr Vermisstenfälle: Alle Frauen verschwanden am fünften Geburtstag ihrer Kinder und alle Kinder erhalten ebenso wie Dario bis heute mysteriöse Geburtstagskarten.”
Ich habe mich schnell in der Geschichte eingefunden und konnte nach kurzer Zeit das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich mag, dass bei der neuen Reihe von Christine Brand Malou im Mittelpunkt steht: eine unkonventionelle Polizistin und damit eine junge Frau, von der man auch ihre persönliche Seite im Laufe der Geschichte kennenlernt: wenn sie ihren Pa besucht, auf den Friedhof bei Ludwig vorbeischaut oder sich mit ihrem Blinddate Dario trifft. Wobei genau dieser Dario noch viel überraschendes verspricht…
Und schön, spielt der Krimi in einer vertrauten Gegend, so kann man sich alles noch bildlicher vorstellen. Dass auch Bettina, eine frühere Kollegin, wieder vorkommt und sich Malou mit ihr über die Cold Cases austauschen kann, bringt noch zusätzlich Spannung rein.
Ich freue mich auch schon auf den zweiten Band der Cold Case-Reihe mit Malou Löwenberg!