Will Valdren/Drae sein Volk nicht gefährden und in den sicheren Tod treiben, muss er unbedingt einen Erben zeugen. Nachdem er bereits 3 Kinder und das vierte mit seiner Frau verlor, wird der königliche Trupp mit Witterern ins ganze Land von Embergate ausgesandt, um eine passende Kandidatin zu finden.
Arwen sorgt als Halbwaise für ihre Mutter und die kleine Schwester, indem sie auf Jagd geht. Als die Mutter von der Suche des Königs erfährt, offenbart sie ihrer Tochter ein Geheimnis, das deren Leben komplett auf den Kopf stellt. - Die Flucht endet schon am Stadttor - und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Arwen kommt mit vielen andern Frauen nach Jade City, kann ihr wahres Wesen immer weniger verstecken und ist eigentlich mit sich selbst und all den aufbrechenden Gefühlen überfordert…
Als sie nicht die Auserwählte wird, leistet sie dem König den Treueschwur und er lässt sie in seiner Armee ausbilden und leitet sie selbst an, die in ihr schlummernde Drachenenergie zu beherrschen und einzusetzen.
Ein Buch ohne grossen Tiefgang, das mit viel Tempo eine Geschichte erzählt, die in vielen Teilen vorhersehbar ist. Stone hält sich nicht lange in Episoden auf, sie erzählt zügig, vermag gut zu schildern und mitzureissen.
Der Mix von ‘Mittelaltertouch’ (z.B. Badehaus in Cinder) und ‘Hightech’ (Königin von Nigthfall mit ihren Maschinen) ist speziell und liess mich ab und an schmunzeln.
Die Charaktere der Hauptpersonen sind sympathisch gezeichnet. Sowohl Arwen als auch Drae haben eine ‘Ethik’ in ihrem Handeln, trotz des Tötens und des Krieges. Obwohl es um die ‘archaischen’ Themen von Liebe, Geburt und Tod, aber auch Krieg und Rache geht, ist es nicht übertrieben brutal und detailliert. Letztendlich siegt die Liebe.
Auf der einen Seite ‘Magie’ (Drachenvolk) auf der andern ‘Maschinen’ (Königin von Nigthfall) - was wird stärker sein? - Eine spannende Ausgangsfrage, die sich erst im Laufe der andern Bände beantworten lässt!