“#Respektvoll Leben” ist ein ganz besonderes Buch, im Grunde genommen ein Pubertätsguide, der in eine interessante Geschichte eingebettet ist.
Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen aber auch Phil und Leni, die zu Hause ausgerissen sind. Zu Beginn sind es einzelne Erzählstränge, die mit kleinen Berührungspunkten nebeneinander herlaufen, um sich dann zu verbinden.
In dieser Geschichte, die angenehm erzählt wird, geht es um den respektvollen Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen, der Natur, den Tieren, aber auch Gott gegenüber. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Sexualität und Pubertät mit allem, was dazugehört.
So werden viele Themen wie Akne, Bartwuchs, Menstruation, Privatsphäre und auch Grenzüberschreitungen im Bereich der Sexualität angesprochen.
Allerdings war mir die Geschichte teilweise zu ausführlich und die Dialoge wirkten etwas künstlich. Sie waren voller Informationen und Erklärungen zum Thema, aber auch alten Redewendungen und Ausdrücken, deshalb würde ich Teenagern empfehlen, dieses Buch “häppchenweise” zu lesen, da es sonst doch zu viele Informationen auf einmal werden könnten.
Ich bin insgesamt sehr angetan von diesem Buch und kann es jedem ans Herz legen, der seinem Kind ein tolles Aufklärungsbuch geben möchte, indem die besonderen Themen rund um die Pubertät mit all ihren Fragen behandelt werden.
“#Respektvoll Leben” ist ein grandioses “Aufklärungs-/Sachbuch”, das ich von Herzen empfehle.