Was für eine unglaubliche Lektüre! Dieser Roman verdient mit Leichtigkeit eine solide Fünf-Sterne-Bewertung von mir. Als ich das Buch zu Ende las, empfand ich eine Mischung aus Herzschmerz und Ermutigung.
Auf der Grundlage der wahren Geschichte von Hannie Schaft führt uns Jackson gekonnt durch die niederländische Widerstandsbewegung und schildert sowohl die Verwüstungen des Krieges und des Holocaust als auch die bemerkenswerte Tapferkeit der Widerstandskämpfer, vor allem der weiblichen Mitglieder.
Das Buch hat ein wirklich gutes Tempo und hat mich die ganze Zeit über voll in seinen Bann gezogen. Jacksons Schreibstil und seine offensichtlich gründliche Recherche haben mich voll und ganz in das Holland der 1940er Jahre eintauchen lassen, und ich fühlte mich völlig in die Geschichten der Charaktere hineinversetzt.
Für mich hat dieses Buch eine bisher unbekannte Facette der Geschichte des Zweiten Weltkriegs aufgedeckt. Bevor ich dieses Buch gelesen hatte, wusste ich, ehrlich gesagt, nur wenig über die niederländische Widerstandsbewegung oder die zentrale Rolle von Hannie Schaft beim Widerstand gegen die Nazis. Die Autorin vermischt meisterhaft Geschichte mit Fiktion und erweckt Hannies bemerkenswerte Geschichte auf lebendige Weise zum Leben. Gut gefallen haben mir auch die historischen Anmerkungen und das Nachwort, die wertvolle Zusammenhänge und Einblicke vermitteln.