Der berühmte Autor Sebastian Trapp lädt seine Briefbekanntschaft Nicky ein, in seinem Haus zu wohnen, um ein Buch als Memoiren zu schreiben. Denn er hat nur noch wenige Woche zu leben. Der Autor ist geheimnisumwittert; er lebt mit seiner zweiten Frau und seiner Tochter Madeleine in einem grossen Haus. Seine erste Frau und sein Sohn sind vor Jahren verschwunden. Gerüchte ranken sich um ihr Verschwinden; sind sie tot? Und hat Sebastian sie umgebracht?
Die Story beginnt mit einer Leiche im Prolog, und kehrt dann ein paar Tage zurück, als Nicky im Haus einzieht. Das Buch ist als Thriller gekennzeichnet, die Thrillerelemente sind aber schon etwas rar gesät im Buch. Die Geschichte um die Leiche im Prolog gehört dazu, eine etwas eher übertrieben Verfolgungsjagd, und der «Cold Case» um das Verschwinden der ersten Ehefrau und des Sohns gehören dazu. Ansonsten ist das Buch eigentlich eher eine relativ tragische Familiengeschichte. Ich persönlich fand die Geschichte sehr spannend und im Grundton eher melancholisch, was ich mag. Ich wollte unbedingt immer weiterlesen und wissen, was es mit dem Verschwinden der beiden auf sich hat.
Die Charaktere fand ich sehr spannend, und alle relativ vielschichtig und nicht so gut greifbar. Auch das hat mir sehr gefallen. Die Auflösung der beiden Fälle – dem neuen und dem alten – war für mich sehr stimmig, und absolut überraschend und unerwartet, hat mir aber sehr gefallen.
Für mich ist der grösste Kritikpunkt die Einteilung in die Kategorie Thriller. Für mich ist es eher eine Familiengeschichte mit wenigen Thrillerelementen. Unter diesem Gesichtspunkt überzeugt mich das Buch aber voll und ganz!