Es hat erstmal eine Weile gedauert, bis ich in das Buch reingefunden habe. Aber leider konnte ich mich bis zum Ende des Buches nicht wirklich in dieser Welt mit all diesen Begriffen zurechtfinden. Am Anfang fragt man sich auch, was dieser Fantasy-Roman mit KI zutun hat, aber während dem Lesen taut die Geschichte immer mehr auf.
Die Protagonistin Fiora verbrachte schon ihr ganzes Leben in einem Minendorf namens “Berquell”, welches sich in der Mitte einer Wüste befindet. Ihr Vater hat sich damals mit einer Fremden (Dunkle) eingelassen und Fioras dunklere Haut erinnert alle daran. Dies betreffend wird sie auch während der ganzen Geschichte als Aussenseiterin angesehen. Aber noch ahnt Fiora nicht, dass sie nicht nur anders, sondern auch besonders ist. In diesem Buch begleiten die Leser Fiora auf ihrer Reise in die unbekannte weite Welt. Während dieser Reise trifft Fiora auf viele neue Personen und Wesen. Zudem reist Fiora durch diverse andere Städte/Dörfer.
Die Länge der einzelnen Kapiteln waren sehr angenehm. Leider hat es ein wenig lange gedauert, bis das Buch richtig spannend wurde. Nichts desto trotz fand ich die gesamte Geschichte spannend. 😊