Das Cover ist schlicht, einfach und sagt nichts über die Geschichte aus. Über einem rosa Hintergrund zieht sich ein goldener Streifen mit Sprenkeln, auf dem der Titel in goldenen Großbuchstaben gedruckt ist. Der Untertitel ist deutlich kleiner und mit geschwungenen Buchstaben in lila auf dem Cover abgebildet. Ich mag diese Art von Covern, die man gerade ganz häufig bei Liebesromanen und insbesondere bei New Adult Büchern findet.
Golden Bay – How it feels von Bianca Iosivoni erschien im der Hörverlag. Es ist der Auftakt der dreiteiligen Canadian Dream Reihe, dessen erster Band von Pia-Rhona Saxe eingelesen wurde. Im ersten Buch ist Ember die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie nimmt mich mit auf ihren Weg zurück auf die fiktive Insel Golden Bay, die sie vor fünf Jahren verlassen hat. Als zweiter im Bunde spielt Holden eine wichtige Rolle, der im zweiten Band die Geschichte erzählen wird.
Der Einstieg in das Buch ist eine Aneinanderreihung von Nachrichten zwischen Ember und Holden oder besser gesagt nur von Ember. So bekommt man als Hörer eine Ahnung davon, was die Ausgangslage ist für die Rückkehr von Ember auf die Insel, wobei man im unklaren gelassen wird, was wirklich in der Nacht vor fünf Jahren passiert ist. Diese Ungewissheit schwebt immer wieder über dem Geschehen und lässt einen rätselnd zurück. Durch die Erzählperspektive ausschließlich aus Embers Sicht, bleiben Holden und seine Gefühle im unklaren. Nur schwer konnte ich zu ihm eine Beziehung aufbauen und war beim Hören hin und her gerissen zwischen ich mag ihn und ich mag ihn nicht. Ganz eindeutig kann ich ihn nicht verstehen und auch die Beweggründe von Ember sind nicht immer nachvollziehbar. Dennoch habe ich das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Denn meine Neugierde über die Geschehnisse von vor fünf Jahren war groß. Ich wollte unbedingt wissen, was zwischen Ember und Holden vorgefallen war und warum sie sich entzweit haben.
An dieser Stelle hätte ich mir einen wechsel der Erzähler gewünscht. Zu gerne würde ich wissen, was Holden zu der Situation sagt. Ich bin gespannt, ob ich diese Erkenntnisse im zweiten Buch erlangen werde. Da ich auf der Veranstaltung: Glamour, Glanz und große Gefühle in Leipzig schon ein wenig über die drei Bücher und deren Erzählweise erfahren durfte. Fiel ich jetzt bei der sehr einseitigen Betrachtung nicht aus allen Wolken. Und hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich Holden erst im zweiten Buch besser kennenlernen darf. Im dritten Buch treten dann beide als Erzähler auf. Was klar macht, dass man die Bücher zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen sollte und sie keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.
Hast du Lust auf eine Hochzeit, bei der Streitigkeiten zwischen Brautjungfer und Bruder der Braut vorprogrammiert sind? Dann bist du hier genau richtig. Ember und Holden treffen auf der Hochzeit von seiner großen Schwester das erste mal wieder aufeinander. Wie sie die Hochzeit überstehen und was danach auf Golden Bay passiert, verrate ich dir nicht. Ich hatte für fast elf Stunden eine gute Unterhaltung und bin nun gespannt auf den zweiten Teil, da ich unbedingt Holdens Seite der Medaille kennenlernen möchte. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter. Pia-Rhona Saxe hat wie gewohnt der Erzählerin ihre Stimme verliehen und ließ mich stundenlang einfach nur genießen.