[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Chaos Witches: Die falsche Auserwählte - Caroline Brinkmann
dtv| Erschienen am 14.03.24 | 416 Seiten | 4.5 Sterne
Adelina Lighttower was ganz genau, wie ihre Zukunft aussehen wird: Sie ist die Auserwählte, welche als Hexenkönigin den Thron besteigen und den Hexen wieder zu ihrer Macht verhelfen wird. Dumm nur, dass ihre Hexenkräfte bisher nicht existent zu sein scheinen. Als dann aus dem Nichts Echoline Everglade auftaucht und einen magischen Sturm entfesselt, drohen sich Adelinas Zukunftspläne in Luft aufzulösen. Aber was ist sie schon, wenn keine Hexenkönigin?
Chaos Witches sticht bereits mit einem Perspektivenwechsel hervor, welchen ich vorher noch nie in einer Geschichte angetroffen habe. Wir alle kennen Bücher, in denen ein unscheinbares Mädchen plötzlich Kräfte entwickelt und zur Auserwählten wird. Aber was passiert mit einem Charakter, welcher sich sein Leben lang auf sein Schicksal vorbereitet hat, nur um dann zu erfahren, dass alles nur ein Irrtum war?
Ich habe es genossen, Adelinas Geschichte zu verfolgen. Sie ist eine Person, die auf den ersten Blick nur so vor Arroganz trieft. Nach und nach habe ich ihre raue Art jedoch ins Herz geschlossen und feierte ihr Selbstbewusstsein und ihre Klugheit. Es war sehr erfrischend eine Protagonistin zu haben, die genau weiss, dass sie intelligent und stark ist und dies auch ganz klar nach aussenhin zeigt. Echoline war das komplette Gegenteil davon und war von der Art her unsicherer, dadurch aber sehr authentisch und liebenswert. Die beiden so ungleichen Mädchen haben für eine tolle Mischung und viele spannende, witzige und schöne Momente gesorgt.
Die Welt rund um Hexen und Alchemisten, welche Todfeinde sind und die faszinierenden Fabelwesen, welchen man nach und nach begegnet haben ein schönes Setting ergeben, in welchem man die Geschichte von Echo und Adel gerne verfolgt hat. Es gab interessante Twists, eine nicht ganz so klassische Liebesgeschichte und ganz viel Humor, der einen durch die Seiten trägt. Einzig das Ende kam ein bisschen schnell wirkte dadurch etwas überhastet. Hier hätte ich mich über einen Epilog gefreut, der das ganze abgerundet hätte.
Alles in allem hält Chaos Witches ein spannendes Fantasyabenteuer bereit mit Protas, die einem ans Herz wachsen, einer interessanten Welt und vielen klugen Twists. Definitiv ein empfehlenswerter Einzelband, welcher mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Von meiner Seite her spreche ich definitiv eine Empfehlung aus! Wichtig scheint mir aber dennoch anzumerken, dass die Protagonisten fünfzehn Jahre alt sind und das Buch somit klar ins Genre Jugendfantasy gehört. Mich hat dies jedoch nicht gestört und ich habe durchweg mitgefiebert.