Der neue Ratgeber von Melanie Pignitter eignet sich hervorragend für Menschen, die sich bereits intensiver mit dem Thema “Das Innere Kind” beschäftigt haben und Symptome als Auslöser von Triggern, wie zum Beispiel Angstattacken, Misstrauen und Schweissausbrüche, selber erkennen können oder die ihre eigene Therapieerfahrung um neues Wissen erweitern wollen. Für Betroffene, die sich in Behandlung befinden und ein immer noch sehr stark verletztes Kind in sich tragen, empfiehlt sich das Buch eher als Begleitbuch zu ihrer Therapie.
Das Besondere am Buch: Die Autorin richtet sich nicht an ihre Leser*innen, sondern direkt an deren inneres Kind. “Reparenting” (Neu-Beelterung oder Nach-Beelterung) ist ein Behandlungsansatz der Psychotherapie und bedeutet, dass Therapeut*innen gegenüber ihren Patient*innen elterliche Funktionen anwenden. So erleben Patientinnen während ihrer Therapie u.a. emotionale Zuwendung und Fürsorge. Leser*innen schenkt das “Reparenting” schon nach wenigen Seiten ein gestärktes Wohlbefinden.
Dieser leicht und verständlich verfasste Ratgeber erfordert von seinen Leser*innen den Willen mitzumachen. Er verlangt viel ab, bietet gleichzeitig aber auch viele wirksame Übungen und hilfreiche Tools, die im Alltag einfach anzuwenden sind.
Ein wunderbares (Selbsthilfe)-Buch für alle, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit ihrem inneren Kind beabsichtigen!