Da weiss jemand genau, welche Geschichten mich interessieren. Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und es war ein Volltreffer.
Der Roman kreist um die Frage, wer das U-Boot “Miracle Submarine” in Brand gesteckt hat. Es handelt sich dabei um eine Druckkammer, in der reiner Sauerstoff als Therapie verabreicht wird. Beim Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein grosser Teil spielt vor Gericht, wo der Fall behandelt wird.
Die Erzählweise wechselt. Das macht es nicht gerade einfach, da alle Beteiligten lügen und die Wahrheit schwer zu erkennen ist. Es zeigt sich, dass wer einmal lügt, daran festhalten muss, und so wird die Lügengeschichte immer komplexer.
Der Schluss zeigt, dass im Leben viele Ereignisse durch scheinbare Belanglosigkeiten entstehen. Dies kann zu einer Kettenreaktion führen und die Frage stellt sich, wer am Ende wirklich die Schuld an der Tragödie trägt.
Um den ganzen Durchblick zu haben, müsste ich eigentlich den Roman sofort nochmals lesen, aber - da wartet ja bereits ein nächstes Buch auf mich und will gelesen werden.