Die Autorin, Susanne Oswald, legt hier eine echte Wohlfühlgeschichte vor. Bentje Paulsen, eigentlich Marketingspezialistin in Hamburg, reist nach Hause in Kiekersum, um im Haus ihrer Eltern einen erholsamen Urlaub zu verbringen. Doch es kommt schnell anders als geplant. Ihr Chef schlägt ihr nicht nur eine Beförderung vor, sondern verlangt gleichzeitig, dass sie ihre Ferien abbricht, um den neuen Kundenauftrag sofort zu bearbeiten. Stunden später schägt Bentjes grossmütterliche Freundin Finna ihr vor, ihre Pension Lüttje Glück zu übernehmen, da sie zu ihrem Sohn nach Australien auswandern möchte. Keine3s falls will sie die Pension in dem ehrwürdig alten Haus Wildfremden überlassen. Nicht genug damit, trifft Bentje ihren Jugendfreund Jasper wieder, mit dem sie eine sehr traurige Erinnerung verbindet. Das alles sorgt für viel Wirbel .
Mit den liebenswürdig gezwichneten Charakteren und der wunderbar beschriebenen nordfriesischen Landschaft entführt die Autorin ihre Leserinnen in die warmherzige Geschichte und man fiebert mit Bentje mit, ob ihre Entscheidungen sie auf den richtigen Weg führen werden.
Am Ende des Buches gibt es nicht nur Strickanleitungen sondern auch das Rezept für Finnas Apfelkuchen, welches sofort Gluscht aufs Backen macht.