Bereits das Cover lädt zum lesen ein. Es ist bunt und wunderschön gestaltet. Die Gestaltung erinnert sofort an Mexiko oder Spanien und das “Día de los Muertos” und passt damit perfekt zum Inhalt. Ich finde es schön, dass für das Buch so ein interessantes Setting rund um die alten aztekischen Götter und das Reich der Toten gewählt wurde. Es erlaubt einen in eine andere Kultur abzutauchen.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Elena verfasst und liesst sich dank dem lockeren und humorvollen Schreibstil unglaublich leicht.
Das Cover und der knackige Klappentext machen unglaubliche Vorfreude auf den Inhalt und man wird nicht enttäuscht. Die ganze Geschichte verfolgt Elena (die Totengräberin, die die Toten sehen kann), Marisol (die coolste Abuela, die man finden kann, voller Witz und Charme) und die beiden Götter Li und Nan, die gemeinsam versuchen das Dorf von den verlorenen Seelen zu retten und weitere Tote zu verhindern. Alle vier Figuren sind mit bedacht geschrieben und haben ihre eigenen Eigenschaften für die man sie lieben muss.
Chosen by Death ist wirklich eine absolute Leseempfehlung für alle die gerne in andere Kulturen eintauchen und eine Slow Burn Romance suchen die sich aber auch mit tiefgehenderen Themen wie Verlust, Trauer, Verantwortungsgefühl und dem Gefühl der Einsamkeit beschäftigt.