In dem Buch geht es um selbstfahrende Autos, die anhand von KI entscheiden, wie das Auto bei einem drohenden Unfall reagiert. Klingt zunächst plausibel und gar nicht mal so schlecht.
8 Menschen werden scheinbar wahllos dazu auserkoren an einem Todesritt mit ihren selbstfahrenden Autos der 5. Klasse teilzunehmen, welche von Hackern gesteuert werden und in den nächsten 2.5h miteinander kollidieren werden. Ein Komitee auserwählter Personen, darunter auch ein Minister, sollen entscheiden, wer am Ende überlebt und wer nicht. Dafür erhält das Komitee nur bruchstückhafte Informationen über die Personen, die sich in den Fahrzeugen befinden.
Der Anfang war wirklich holprig und ich habe mehrmals überlegt, das Buch wieder weg zulegen, aber ich konnte nicht glauben, dass es so holprig weitergehen soll, da das Thema ausserordentlich interessant war, also blieb ich dran - zum Glück. Tatsächlich wurde es immer spannender und man wurde irgendwie selbst Teil dieses Komitees. Man versuchte sich vorzustellen, wie man selbst entscheiden würde, wenn man das Leben und den Tod von 8 Menschen in den Händen hält. Eine schwierige Entscheidung. Das Ende war sehr überraschend, hat sich aber recht hingezogen und es gab einen Pageturner nach dem nächsten. Irgendwann hab ich mich gefragt, wann es denn endlich mal vorbei ist. Würde das Buch dennoch weiterempfehlen.
Mein Fazit: Vertraue niemals einer Künstlichen Intelligenz.