[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Trial of the Sun Queen - Nisha J. Tuli
Band 1| Knaur TB| Erschienen am 19.02.24 | 416 Seiten
꧁Inhaltsangabe꧂
Seitdem Lor als Kind vom Aurorakönig ins Gefängnis geworfen wurde, sieht ihre Zukunft sehr düster aus. Bis sie unverhofft fliehen kann und an den Hof des Sonnenkönigs kommt. Nun bietet sich ihr die Chance, dem Aurorakönig all ihr Leid heimzuzahlen. Der Haken an der Sache? Lor findet sich in einem Wettstreit um den Platz der Sonnenkönigin wieder und muss sich nicht nur gegen ihre Mitstreiterinnen behaupten, sondern sich auch einigen tödlichen Prüfungen stellen…
꧁Handlung꧂
Die Grundhandlung erinnert mich an eine Mischung aus Selection und Das Reich der 7 Höfe. Es vergeht einige Zeit, bis Lor am Sonnenhof ankommt und die Prüfungen starten. Hier hätte ich mir ausführlicheres Worldbuilding gewünscht. Der Schreibstil von Nisha J. Tuli hat mir jedoch sehr zugesagt, wodurch auch potenziell langweiligere Szenen einen gewissen Reiz hatten. Sobald die Prüfungen beginnen, nimmt die Geschichte dann richtig Fahrt auf und ab da konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Ich mochte die kreativen Tests, die die Kandidatinnen bestehen mussten und habe mit Lor mitgefiebert. Den Twist am Ende hatte ich bereits ein wenig erwartet, er macht jedoch Lust auf den zweiten Band.
꧁Charaktere꧂
Lor ist ein Charakter, dem ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüberstehe. Einerseits ist sie taff und kämpferisch, was mir gut gefallen hat. Andererseits war ihr Temperament manchmal etwas too much und ich habe ab und an die Augen verdreht. Grade für eine Person, welche 12 Jahre in einem Gefängnis gesteckt hat, liess sie sich erstaunlich schnell provozieren. Hier erhoffe ich mir noch die eine oder andere Entwicklung. Die Mitstreiterinnen von Lor bleiben alle relativ blass, mit Ausnahme von ein oder zwei Mädchen, mit denen sie sich anfreundet. Dies fand ich schade, da man da doch mehr hätte herausholen können. Mit dem Sonnenkönig bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Irgendwie ging da alles zu schnell, zu viel Instalove und zu wenig Gefühlsentwicklung. Meine Lesefreude wurde dadurch etwas gedämpft.
꧁Fazit꧂
Alles in allem habe ich den ersten Band der Reihe von Nisha J. Tuli als sehr vielversprechend empfunden. Die Welt und Charaktere haben definitiv noch Entwicklungspotenzial, aber wie die Autorin im Vorwort selbst sagt: Da ist noch einiges auf dem Vormarsch für uns! Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Reihe ein echtes Highlight werden kann, da mich unter anderem auch der Schreibstil der Autorin begeistert. Somit fiebere ich auf den 2. Band hin und hoffe, dass dieser mich noch mehr begeistern kann.