Davina ist die Kammerzofe der Prinzessin aus den Eislanden Fryske. Als die Prinzessin die lange Reise aus den Eislanden in die Feuerlande antritt, um den König der Feuerlande zu heiraten, wird die Kutsche von Erdländern überfallen und Davina kann sich in die Wälder retten. Verfolgt von Erdländern und völlig verängstigt trifft sie auf Leander, den ersten Ritter der Feuerlande. Da beide aus unterschiedlichen Ländern kommen, die nichts miteinander zu tun haben, sind sie sich anfangs mehr als fremd. Doch als klar wird, dass die Prinzessin in Gefahr ist, reißen sich beide zusammen um sie zu retten. Auf der Reise entwickeln sich Gefühle und ein Kuss entsteht, ein Kuss, der ungeahnte Kräfte hervorbringt…
Es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch ab 14 Jahren und Asuka hat klar gemacht, dass es sich bei dem Buch um ein ruhigeres Buch handelt, ohne großartige Kämpfe und hauptsächlich mit der Liebe der beiden Figuren. Erst im zweiten Band kommt mehr Action hinzu. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte etwas Angst, dass ich mich langweilen könnte. Doch meine Sorge war völlig unbegründet und dieses Buch gehört nun zu meinen absoluten Lieblingen der Autorin.
Die Autorin schreibt hauptsächlich aus der Sicht von Davina und ab und zu auch aus der Sicht von Leander. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und so bildhaft, dass man sich die Protagonisten und die Landschaft gut vorstellen konnte. Die spitzen Ohren von Davina konnte ich mir bildlich vorstellen und die wundschöne Eislandschaft von Fryske konnte auch mich verzaubern. Beide Charaktere habe ich so liebgewonnen, dass ich es kaum abwarten kann, ihnen im zweiten Band wieder zu begegnen.
Davina hat mich mit ihrer Art tief beeindruckt. Auch in scheinbar ausweglosen Situationen kämpft sie darum etwas zu verändern und steht für sich ein. Leander ist der erste Ritter des Königs und seit jungen Jahren auf dem Schlachtfeld. Mit ihm geht meiner Meinung nach, eine schöne Veränderung vor sich. Als beide sich näher kommen spürt man die aufkeimende Liebe mit jedem Satz der Autorin und als durch den Kuss der beiden die ungeahnte Kraft von Davina erwacht und klar wird, warum beide nicht zusammen sein können, spürt man den Schmerz der beiden fast körperlich. Ich bin sehr gespannt, ob die beiden eine Lösung für ihre Liebe finden werden und was noch alles passiert.
Es handelt sich bei dem Buch um eine Liebesgeschichte mit Fantasy Elementen. Fans von „Frozen“ und Liebesromanen können voll auf ihre Kosten kommen.