Nachdem ich das erste Band bereits verschlungen habe ging es mir nur mit dem zweiten Band ähnlich. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Das Buch beginnt wo das erste aufgehört hat und es werden die Intrigen aus Band 1 aufgedeckt. Aber es geht spannend weiter und trotz dem Verrat von Flo ist die Liebesgeschichte zwischen ihr und Benedict noch nicht beendet und man kann immer noch mit fiebern. Das Buch ist aktionsreich bis zum Schluss und auch hier sind wieder gut geschriebene Spice Szenen zu finden.
Die Entwicklung die Flo und Ben durchleben wird ausführlich dargestellt und auch die Weiterentwicklung von Valerian war überzeugend beschrieben. Die dargestellten Konflikte mit den Menschen und dem Roten Regen sind für den Leser/ Leserin fassbar und realitätsnah beschrieben. Wie auch das 1. Band ist dieses buch wieder unglaublich angenehm zu lesen.
Bisschen Schaden fand ich, dass bis am Schluss nie ganz klar wird, wieso Flo’s Familie so radikalisiert wurde. Es geht um ihre Grosseltern aber wieso? Ansonsten aber ein gelungener Abschluss der Dilogie.