Die Kleinstadt Holt in Colorado in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts bietet die ideale Bühne für dieses spannende Buch. Es ist ein Drama und bedient sich der Themen, aus denen viele Dramen geschmiedet sind: Liebe, Fürsorge, Gemeinschaftssinn, Skrupellosigkeit, Gier.
Jack Burdette, der Hauptprotagonist, ist ein komplett skrupelloser Mensch. Von klein auf interessiert er sich nur für sich selbst, seine Bequemlichkeit und sein Vorwärtskommen. Dabei scheut er sich nicht, die Menschen um sich herum zu benutzen. Das gelingt ihm vor allem durch sein Charisma und seine Erscheinung - er war der Footballstar. Der Ich-Erzähler Pat kennt ihn seit der Kindheit, sie sind zusammen zur Schule und zum College gegangen. Eines Tages verschwindet Jack - lässt seine schwangere Frau, die beiden kleinen Kinder zurück und eine Menge verärgerter Bürger, hat er doch noch eine Menge Geld mitgenommen, das ihm nicht gehört. Als er zurückkommt, wird die ganze Geschichte in der Erzählung aufgerollt, um am Ende geschickt den Bogen wieder zu schliessen - zu einem von mir völlig unerwarteten Showdown.
Kent Haruf schreibt in einem leicht zu lesenden Stil, gute Wortwahl, angenehm flüssig, spannend und unaufgeregt. Gewaltszenen werden nicht ausgekostet. Den Aufbau gestaltet er interessant, man mag das Buch nicht länger weglegen. Ich habe mich immer aufs Weiterlesen gefreut und es innert zwei Tagen weggelesen. Stoff, aus dem man einen Film drehen könnte.
Und da kam Wanda Jo Evans ins Spiel. Wanda Jo Evans war in ihn verknallt. Ich glaube, sie liebte ihn noch mehr, als er sich selbst, falls das überhaupt möglich war. ….Und deshalb half sie ihm natürlich. Sie machte ihm handliche kleine Spickzettel, lernte, in seiner ausufernden, kindlich krakeligen Handschrift Seminararbeiten zu verfassen, …
Aber diese Wirkung hatte er auch auf Männer. Er beherrschte jeden Raum, den er betragt. Allerdings nicht bewusst oder absichtlich. Vieles war eine Frage von Impuls und Instinkt, die Folge angeborener Vitalität und Energie. Er war absolut überheugt von sicht. Andere zu dominieren, erschien ihm als die natürlichste Sache der Welt.
Das lokale Phänomen war wieder da. Der verlorene Sohn war zurückgekehrt. Nur sass er jetzt hinter Gittern, eingespertt in einer Zelle, aus der er nicht rauskam, und darüber waren die Leute froh