Ok, ok, es ist auch Anfang Jahr. Doch wer mich kennt weiss, dass ich nicht viel von guten Vorsätzen zum Jahresbeginn halte. Dennoch habe ich die letzten Tage einen Motivationsschub erlebt und es zieht mich wieder vermehrt nach draussen zum Spazieren. Wegen des Winterspecks? Nein! Meinem Hirn zuliebe.
Dank der Januar-Challenge kam ich in den Genuss dieses kleinen Büchleins und habe es wahrlich verschlungen. Hochinteressant und doch absolut verständlich, führt die Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia die Leserschaft ans Thema heran, wie sich unsere körperliche Aktivität auf unsere kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Dabei beschreibt sie nicht nur die positiven Auswirkungen auf unser Gedächtnis, sondern zeigt auch die Korrelationen zur Alzheimerprävention und begleitenden Massnahmen bei Depression. So viel Auswirkung für so wenig Einsatz: Hintern hoch und raus an die frische Luft.
Wer ein bisschen Motivationsschub braucht, vor allem aber, wer sich für das Thema interessiert, denen sei das Buch wärmstens empfohlen.