Eines mit absolut schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe; und das von einem Autor, dessen Bücher in jeder Buchhandlung zu finden sind und mindestens eines ein Bestseller ist. Ich liess mich von seinem Ruf täuschen und dachte mir, dass ich das erste Band der Harry Hole-Reihe lese.
Es stellte sich als Fehler heraus. Ich musste mich ständig dazu zwingen weiterzulesen, da ich es nicht mag Bücher ungelesen wieder ins Regal zu stellen. Wobei ich es bei diesem Buch des öfteren fast täte (im Nachhinein betrachtet hätte ich es tun sollen). Ich musste es immer wieder weglegen, weil die Handlungen des Hauptcharakters Harry Hole immerzu unüberlegt, dumm und unlogisch waren und ich mich darüber aufregte. Zudem war es auch noch sehr langatmig und bis zu den letzten 50 Seiten passierte im Prinzip nichts. Der Schreibstil bzw. die Übersetzung mit den noch Englischen Wörtern darin gaben mir das Letzte.
Ich verstehe nicht wie Jo Nesbo ein Bestsellerautor ist. Es ist ja möglich, dass seine anderen Bücher besser sind als dieses, aber ich gehe definitiv das Risiko nicht ein und lese kein weiteres Buch mehr von ihm.
Absolut keine Leseempfehlung!