Die Geschichte der Menschheit hat mich bisher nie wirklich interessier oder gepackt. Dieses Buch hat es aber geschafft mein Interesse daran zu wecken. Teilweise war für mich das Lesen in diesem Buch sehr anstrengend oder vielleicht auch langweilig. Schwierig zu sagen. Die über 600 Seiten, die es auf meinem Tolino jeweils angezeigt hat, waren da nicht gerade hilfreich. Durfte dann aber feststellen, dass die letzten ca. 200 Seiten “nur” noch Quellen, Angaben, Bilder, Verzeichnisse, etc. waren.
Die ganzen Zusammenhänge, die sich in diesem Buch ergeben, aus Geschichte, Natur, Wissenschaftler, Entwicklung der Menschheit, Entwicklung (leider eher in eine negative Richtung) der Natur, etc. fand ich aber sehr interessant, bewegend und anregend. Humboldt wird als inspirierende Person dargestellt und durch die vielen Quellenangaben bekommt man das Gefühl, echtes zu lesen. Wie die Wissenschaftler die Natur entdeckt , Messungen durchgeführt und Selbstversuche ausprobiert haben lässt mich den Hut vor diesen Leuten ziehen. Zu lesen, wie lange es damals ging um von hier nach da zu gelangen, eine Nachricht zu “versenden” oder an Wissen zu kommen, lässt mich die heutige Zeit mit anderen Augen sehen.
Bei den diversen Reisen, die im Buch beschrieben werden hatte ich das Gefühl praktisch dabei zu sein. Fand diese sehr packend beschrieben.
Dieses Buch erzählt von einem Mann der vor über 250 Jahre hier auf der Erde war, seine Themen sind aber effektiv sehr aktuell. Da wünsche ich mir für die jetzige Zeit wieder Personen wie ein Alexander von Humboldt.