Klappentext:
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.
Fazit:
Ich habe lange überlegt ob ich mir das Buch kaufen soll, da ich im Bereich Fantasy noch nicht so lange unterwegs bin. Definitiv eine der besten Entscheidungen die ich treffen konnte. Ist das Buch doch sehr hochgelobt worden und die Meinungen gehen auseinander.
Ab der ersten Seite hat mich Rebecca Yarros jedoch in den Fängen gehabt. Ihre ausgezeichnete Art zu Schreiben hat mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Violet ist mir so ans Herz gewachsen und ich habe mich in die Basgiath Welt hineinversetzt gefühlt, habe mitgefiebert und mitgelitten. Rebecca Yarros ist ein absolut fantastisches Buch gelungen, das die Leser in eine atemberaubende Kulisse abtauchen lässt, mit dem grossen Talent alle Protagonisten und Schauplätze bildkräftig auf Papier zu bringen. Grosses Kino und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich bereits sehr auf den 2. Band.