Vorab: Ich habe Fourth Wing mit einem Sterne bewertet und hätte ihm 0 Sterne gegeben, wäre das möglich.
Der zweite Band war beinahe passabel, hat leider aber genauso viele Logiklücken wie Teil 1, ist schlecht editiert, die Übersetzung ins Deutsch ist grauenhaft und alle Probleme die Buch 1 für mich hatte, werden auf ein völlig neues Level gehoben. Die Story hat so viele Probleme, dass ich die Geschichte schon fast wieder geniessen konnte.
Buch 2 startet ungefähr drei Wochen nach den Ereignissen von Buch 1. Violet ist wütend auf Xaden, weil er ihr Informationen vorenthalten hat, die ihn und all seinen Freunde töten könnten. Aus mir ungeklärten Gründen vergiebt sie allen, die sie anlügen oder Geheimnisse vor ihr haben, aber bei Love-Interest Xaden ist es ein absolutes No-Go. Die Diskussion, wie heiss er ist aber dass Violet ihm nicht vertrauen kann und deswegen keine Beziehung mit ihm will, zieht sich das ganze Buch durch.
Viele Ereignisse in Buch 2 stehen im Widerspruch mit dem, was in Buch 1 erzählt wurde. Auch die Charaktere verhalten sich anders als in Buch 1. Für mich fühlte es sich an, als ob ich in eine alternative Welt geraten wäre, in dem dieselben Charaktere leben und ähnliche Konflikte herrschen, aber gleichzeitig völlig unterschiedlich sind.
Iron Flame hat leider bereits im Titel ein Rätsel aufgelöst, dass Violet lange zu lösen versucht. Auch ist das Buch mit beinahe 1000 Seiten zu lang für die Story, die hier versucht wird zu erzählen. Es hätte gut um die hälfte gekürzt werden können.